Blog

"Kurtologie" an der VHS Rudolfsheim

Erste Kurtologische Studiengesellschaft

20.08.2019
Welche Faszination steckt hinter dem Werk von Kurt Ostbahn? Was führt dazu, dass diese Kunstfigur seine Fans zu tausenden auf Klassenausflüge pilgern lässt und dafür sorgt, dass ein seit mehr als zehn Jahren im Ruhestand befindlicher Rockstar für den Amadeus-Award als bester Live-Act nominiert wird?

Menschlichkeit

Wer einmal eines der Konzerte erlebt hat, entdeckt schnell, dass Günter Brödls Texte den Fans wortwörtlich aus der Seele sprechen. Authentisch und in all seinen Schattierungen ein Milieu thematisierend, das nur auf den ersten Blick ausgestorben zu sein scheint. Gleichzeitig ein Spiegelbild der Gesellschaft der Alltagskultur des Wiener Umlandes in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Foto von Kurt Ostbahn
Die Kurtologische Studiengesellschaft lädt im Herbst 2021 zu kurtologischen Vorträgen an der VHS 15 | © Lukas Beck
Dabei gilt seine Aufmerksamkeit keineswegs der Herstellung einer vermeintlich heilen Welt, viel mehr gilt das Augenmerk den Randexistenzen, enttäuschten Hoffnungen und Sehnsüchten, sowie den oftmals nur vermeintlichen Segnungen des sozialen Aufstiegs, der vielen als Mittel zum Ausstieg aus dem Milieu erschien. Doch trotz alledem und in bester Tradition der Wiener Volksmusik seit dem lieben Augustin, ist dies kein Grund für Verzweiflung, sondern vorrangig nur eines: menschlich.

Angewandte Kurtologie

Diese menschliche Herangehensweise ist zentraler Aspekt der Kurtologie. Der Wissenschaft von, über und begründet durch Dr. Kurt Ostbahn. Dieser einzig wahren Wissenschaft vom Menschen ist noch ein zweiter Aspekt immanent, jener der Hoffnung. Der Sehnsucht nach Freiheit, Liebe und Zufriedenheit, sowie die Überzeugung ihrer Möglichkeit trotz oder auch gerade wegen der oftmals bescheidenen Rahmenbedingungen. Eine Möglichkeit für die es sich jedenfalls zu kämpfen lohnt. Dementsprechend versucht die angewandte Kurtologie den Menschen mit Trost und Rat beiseite zu stehen, indem sie schonungslos artikuliert, was ist, aber genauso, was eben immer auch sein kann.

Kurtologie im Herbstsemester 2021 an der VHS Rudolfsheim

Alle Kurse finden in der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus, Schwendergasse 41 (1150 Wien), statt.